Luhmannscher Jargon

Auf der Seite Differentia kann man in einer kurzen Analyse lesen, dass man auf der
Seite Medienstratege.de in einer kurzen Analyse lesen kann, dass die Facebookseite, auf welcher für Guttenberg Stimmen gesammelt werden, gefakt sei, was sich darin
zeige, dass der Zuwachs an Stimmen roboterhaft sei.
Auf der Seite Differentia kann man lesen, dass die Seite Medienstratege.de eine Verschwörungstheorie aufdecke, nach welcher die Guttenbergseite ein Massenmedium manipuliere. Diese Aufklärung erfolge aber im gleichen Massenmedium und verfolge auch eine manipulative Absicht. Massenmedien seien so beobachtet Verschwörungsmedien, die beides gleichzeitig erzeugen: nämlich Verschwörung – gemeint als Vernebelung oder Verdunkelung – und Aufklärung. Das Massenmedium würde seinen Verschwörungscharakter verlieren, wenn es mit
einer anderen Unterscheidung beobachtet würde, beispielsweise mit Durchschaubar. Man würde dann der Guttenbergseite nicht moralisch Manipulation vorhalten, sondern die Methode als durchschaut und mithin als diletantisch kennzeichnen. Man würde also gerade nicht die Manipulation und die Verschwörung thematisieren, sondern dass sie in diesem Fall unprofessionell gemacht ist.
Damit würde man die Manipulation voraussetzen und die Aufmerksamkeit darauf verwenden, wo man sie nicht durchschauen kann.

Und auf meiner (dieser) Seite kann man jetzt in einer kurzen Analyse lesen, wie der Luhmannsche Jargon der Differentia-Seite funktioniert. I. Lakatos hat das als progressive Problemverschiebung bezeichnet. Wenn man eine Verschwörung wahrnimmt, dann ist das Problem nicht die Verschwörung, sondern das sie schlecht gemacht ist.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: